Delegiertentag des KV II des Jahres 2017

Kreisverband-II-Präsident Peter Brandt (2.v.r.) und Sportleiter Uwe Müller (r.) mit den erfolgreichen Sportschützinnen und -Schützen des KV II, die für ihre Leistungen auf Kreis-, Bezirks-, Landes- oder Bundesebene ausgezeichnet wurden.

Schießsportliche Erfolge auf Landes- und Bundesebene

Der Kreisverband II des Bezirks-Schützenverbandes Grafschaft Diepholz e.V. lud frühzeitig zu seinem diesjährigen Delegiertentag in die Schützenhalle in Mariendrebber ein. Der Präsident des KV II, Peter Brandt, konnte 27 Teilnehmer in der Runde begrüßen und in seinem Geschäftsbericht ein positives Resümee ziehen, denn die Mitgliederzahl erhöhte sich im Jahr 2017 um 12 auf 465. Auch der sportliche Bereich florierte. Bei den Vergleichsschießen der Kreisverbände konnte der KV II sowohl bei den Damen wie auch bei den Vorständen beachtliche zweite Plätze erreichen. Auch die Anzahl der Teilnehmer an den Landes- und Deutschen Meisterschaften konnte noch einmal gesteigert werden, und es sprangen einige Podestplätze dabei heraus.

Ein weiterer Höhepunkt waren die Landesschützentage des NWDSB, die am letzten Wochenende in Barnstorf stattfanden, und wo auf dem Landeskönigsball im Event-Zelt die Vereine des KV II mit großen Abordnungen teilnahmen. Dabei freuten sich alle mit Annika Hehlmann vom SV Wohlstreck, die unter großem Jubel für den 2. Platz beim Landeskönigsschießen ausgezeichnet wurde.

Uwe Müller als Sportleiter konnte von vielen Erfolgen der Sportschützen berichten. Bei den Landesverbandsmeisterschaften 2016 gingen 24 Teilnehmer in verschiedenen Disziplinen an den Start. Dabei holten sich beim Luftgewehr-Auflage-Schießen Inge Lübbers und Holger Bruckmann genauso den Landesmeistertitel wie auch die Senioren-B-Mannschaft des SV Drebber von 1900 mit Karl-Heinz Brandt, Hermann Winkelmann-Bünte und Inge Lübbers. Peter Brandt konnte mit dem KK-Gewehr Auflage den Vizemeistertitel erringen.

Für die Deutschen Meisterschaften in Hannover und Dortmund qualifizierten sich acht Schützinnen und Schützen vom SV Drebber, wobei Rosemarie Fortmann einen guten 23. Platz in der Disziplin Luftgewehr Auflage erkämpfte. Auch bei den Bezirks-Rundenwettkämpfen 2016 war der KV II sehr treffsicher, denn insgesamt wurden 21 erste, 17 zweite und 13 dritte Plätze belegt. Im Anschluss an den Sportleiter-Bericht nahmen Uwe Müller und Wolfgang Nürnberg die Siegerehrung der Kreismeisterschaft 2017 vor, bei der acht Starts mehr als im Vorjahr zu verzeichnen waren.

Vom Bezirks-Schützenverband war Präsident Karl-Friedrich Scharrelmann angereist, um zusammen mit Bezirks-Sportleiter Siegfried Brockmann einige Ehrungen nachzuholen, die beim Bezirksdelegiertentag nicht ausgesprochen werden konnten. Petra Eimecke vom SV Wohlstreck erhielt für ihre Verdienste um den Schießsport die Ehrennadel in Gold, Uwe Bergmann und Johann Knake wurden geehrt für die Teilnahme an der DM und das Meisterschützen-Abzeichen bekamen Holger Bruckmann und Uwe Bergmann ans Revers geheftet.

Präsident Peter Brandt beendete die Sitzung mit dem Hinweis auf das nächste Jahr - am 11. April 2018 steht der 50. Delegiertentag auf dem Programm und damit ein großes Jubiläum, das beim Schützenverein Wohlstreck stattfinden wird.

Bericht u. Fotos: Hartmut Weber-Bockhop

Stellv. Bez. Pressewart