Bezirksvertreter würdigen Wohlstrecker Nachwuchsschützen

von Marianne Vallan

Bericht der KREISZEITUNG vom 2. Februar 2017

Ztg.-BZ-Jugendehrung-SV Wohlstreck_2.2.2017.pdf (208,3 KiB)

Mutter Nicole Pohlmann mit Neele und Jannik, eingerahmt von Karl-Friedrich Scharrelmann, Britta Löhmann und Karin Meyer

 

Ein Trio glänzt auf Landesebene - Bezirksvertreter würdigen Wohlstrecker Nachwuchsschützen

Bei der Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Wohlstreck von 1908 e.V. wurde die gute Nachwuchsarbeit in besonderer Form gewürdigt. Präsident Karl-Friedrich Scharrelmann und Jugendsportleiterin Britta Löhmann vom Bezirks-Schützenverband Grafschaft Diepholz e.V. waren ins Gasthaus Sandmann gekommen, um drei Kinder besonders auszuzeichnen, die auf Landesebene beachtliche Erfolge errungen hatten.

Jannik Pohlmann war schon kurz nach Einführung des Lichtpunktschießens im Jahr 2013 in Wohlstreck aktiv geworden. Nach ersten Erfolgen mit dem Lichtpunkt-Gewehr wechselte der talentierte Schütze zur freihändigen Lichtpunkt-Pistole und erreichte damit seinen bisher größten Triumph. Im Norddeutschland Cup, den die Landesverbände NSSV, NWDSB, HH und ND überregional in Hannover ausrichteten, konnte Jannik trotz eines fremden Schießstandes und statt der gewohnten fünf Meter, nun zehn Meter Entfernung zur Scheibe, dieses Handicap vorzüglich meistern. Beim Jahrgang 2005 setzte er sich gegen zehn Konkurrenten nach 20 abgegebenen Schüssen mit einer Ringzahl von 122,5 unangefochten an die Spitze. Karl-Friedrich Scharrelmann reichte die Medaille nach und Britta Löhmann gratulierte mit einem Pokal des Bezirks.

Einen solchen Pokal hatten die Vertreter des Bezirks auch für Stefanie Meyer im Gepäck. Sie hatte beim Norddeutschland Cup einen guten 2. Platz beim Lichtpistole-Freihand-Schießen des Jahrgangs 2004 belegt. Wegen einer Geburtstags-Party konnte sie nicht an der Versammlung teilnehmen, so dass Mutter Karin den Pokal in Empfang nahm. Sie leitet das Nachwuchstraining in Wohlstreck.

Auch Neele Pohlmann, die jüngere Schwester von Jannik, wurde mit einer Plakette ausgezeichnet. Sie hatte erst im Jahr 2016 mit dem Lichtpunktgewehr-Schießen begonnen und qualifizierte sich für die Landesverbandsmeisterschaft in Bassum. Dort holte sie bei den Schülerinnen D und einem Feld von 14 Starterinnen mit einem hauchdünnen Rückstand von 0,5 Ring auf die Siegerin einen hervorragenden 2. Platz.

 

Text u. Fotos: Hartmut Weber-Bockhop

Stellvtr. Bez. Pressewart

Nele und Jannik Pohlmann nehmen ihre Ehrungen und Glückwünsche von Präsident Karl-Friedrich Scharrelmann und Jugendsportleiterin Britta Löhmann entgegen

 

 

Zurück