Hat Annika Hehlmann Chancen beim Bundesschießen in Schwandorf? - ja -

Ergebnisse 46. Deutsches Bundeskönigsschießen in Schwandorf 2018

Ergebnisse_BundesKönigsschießen_2018.pdf (302,9 KiB)

Annika Hehlmann und Natalie Holst vorn in der Mitte, schick in langen Kleidern... (Foto: DSB)

Nun ist es raus: Annika hat mit ihrem besten Teiler von 90,8 ihren bis heute "höchsten" DSB-Wettkampf in Schwandorf bravourös bestritten!

Sie kam mit diesem Ergebnis auf Platz 12 von 20 Teilnehmern, Natalie Holst platzierte sich bei den Jugendkönigen mit einem Teiler von 44,1 auf Rang 4, es hätte fast Platz 3 sein können...

Herzlichen Glückwunsch!!

Bundeskönigsschießen: Traditioneller Höhepunkt des Jahres

04.05.2018 – Am Samstag, 5. Mai 2018, ist es so weit! Dann ermitteln die jeweils 20 Landesverbands(jugend)könige/innen in der Schwandorfer Oberpfalzhalle die nationalen Majestäten, die die Nachfolge von DSB-Bundeskönigin Susanne Schladebach und Bundesjugendkönig Steven Waschter antreten werden.

Gastgeber ist in diesem Jahr der Oberpfälzer Schützenbund (OSB) und das aus gutem Grund: Denn der 1898 entstandene Oberpfälzer Zimmerstutzenverband feiert sein 120-jähriges Jubiläum, der Schützengau Schwandorf selbst wird 95 Jahre alt.

Am Vormittag um 10.00 Uhr beginnt das Schießen (der Eintritt ist frei), bei dem letztlich der beste von 20 Schüssen gewertet wird (Teilerwertung) und den Ausschlag gibt. Der Festzug folgt am Nachmittag, ehe auf dem Ball, an dem u.a. DSB-Präsident Hans-Heinrich von Schönfels, OSB-Präsident Franz Brunner und der neue bayerische Finanz- und Heimatminister Albert Füracker teilnehmen werden, die neuen Majestäten die Amtsketten übergestreift bekommen.

Bundeskönigschießen

Das Königschießen gehört zu den ältesten Bestandteilen des Schützenwesens und traditionell zu den zentralen Veranstaltungen im Jahresprogramm der Schützen. Nahezu jede Schützengesellschaft kürt jährlich einen Schützenkönig oder eine Schützenkönigin.

Seit dem 22. Deutschen Bundesschießen 1955 in Hannover, dem ersten nach dem Zweiten Weltkrieg, schreibt auch der Bundesverband einen Wettkampf um die Würde des Bundesschützenkönigs aus. Zunächst nur anlässlich der Deutschen Bundesschießen durchgeführt, findet das Bundeskönigschießen seit 1976 in Baden-Baden, jährlich im Rahmen der Deutschen Schützentage statt.

Teilnameberechtigt sind die Schützenkönige oder Schützenköniginnen der Landesverbände, die mit dem Luftgewehr jeweils 20 Schuss auf 10 m abgeben. Lediglich der beste Tiefschuss jedes Teilnehmers wird gewertet (Blattlwertung). Dieser eine Schuss wird mit seinem Abstand zur Scheibenmitte vermessen und in Tausendstel Millimetern, genannt Teilern, in die Rangliste aufgenommen. Der Schütze mit dem niedrigsten Teiler hat gewonnen und wird im Rahmen des Schützenballs zum neuen Bundesschützenkönig proklamiert.

(Quelle: DSB)

Aus den 20 Landesverbänden des Deutschen Schützenbundes (DSB) treten 40 der besten Landeskönige an - je 20 Jugendkönige und je 20 Könige der Erwachsenen.

Unter ihnen in diesem Jahr Annika Hehlmann vom Schützenverein Wohlstreck!

Wir alle wünschen ihr das nötige Quäntchen Glück!! (wie 2001 Sabine Prochazka vom SV Blockwinkel)

Begleitet und unterstützt wird Annika von Bezirkssportleiter Siegfried Brockmann, sowie Jugendkönigin Natalie Holst Bezirk Bremerhaven, mit NWDSB-Referent für Breitensport Marco Thies und dessen Ehefrau.

Bericht u. Foto: Marianne Vallan

Bez. Pressewartin