NWDSB-Ehrenbrief für Heinz Bollhorst

Das Geburtstagskind Heinz Bollhorst mit Thorsten Dünnemann, Friedel Kelkenberg und Marco Förster (von links)

Während der Feier seines 90. Geburtstages am 4. Januar 2017 mit vielen Gästen, erhielt Heinz Bollhorst vom Schützenverein Wetschen, aus den Händen von Friedel Kelkenberg, Vizepräsident des Bezirksschützenverbandes Grafschaft Diepholz, den Ehrenbrief des Nordwestdeutschen Schützenbundes. Samtgemeinde Bürgermeister Hartmut Bloch würdigte sein langjähriges,tatkräftiges Arrangement in der Kommunalpolitik sowie Andre Rempe, als Ortsbrandmeister, sein Wirken in der Freiwilligen Feuerwehr. Pastorin Elke Haarnagel überbrachte Grüße der Kirchengemeinde Wetschen.

In seiner sehr ausführlichen Laudatio, ließ Friedel Kelkenberg den "Weg" von Heinz Bollhorst im Schützenwesen noch einmal Revue passieren. Ehrungen erhielt er für viele Jahre Engagement für das Deutsche Schützenwesen. Heinz Bollhorst war von 1958 bis 1979 Präsident des Schützenvereins Wetschen, 1979 übernahm er den Posten des Vizepräsidenten. 1988 wurde er dann zum Ehrenpräsidenten des Vereins ernannt. Er war maßgeblich auch am Bau des Schützenhauses am jetzigen Standort beteiligt. 1973 erhielt er die Goldene Ehrennadel des Bezirks und 2015 bekam er, ebenfalls von Friedel Kelkenberg, die Goldene Verdienstnadel des Bezirks überreicht. Bemerkenswert ist, dass er nun schon 62 Jahre Vereinsmitglied ist. Die Übergabe des Ehrenbriefes wurde mit viel Beifall bedacht. Sichtlich gerührt nahm er den Brief und die Gratulationen entgegen.

Friedel Kelkenberg verlas die Beschriftung der Urkunde: Ehrenbrief des Nordwestdeutschen Schützenbundes e.V.: "Dem Schützenbruder Heinz Bollhorst wird in Anerkennung der Verdienste um das Deutsche Schützenwesen dieser Ehrenbrief verliehen" - Bassum, den 04. Januar 2017 - Präsident Jonny Otten

Auch Wetschens Präsident Thorsten Dünnemann war nicht mit leeren Händen gekommen, ein "Flachgeschenk" und ein Präsentkorb, getragen von „Kaiser“ Marco Förster, nahm Heinz Bollhorst freudig entgegen. Dünnemann würdigte den Jubilar als einen sehr verlässlichen, treuen Schützenbruder, bemängelte aber augenzwinkernd, dass es Heinz noch nicht geschafft habe König zu sein.

Bez. Pressewartin