KV I-Delegiertentag in Ossenbeck

Bericht der DIEPHOLZER KREISZEITUNG vom 25. April 2018

Ztg.-KV I-Delegiertentag-Jugd_25.04.2018.pdf (1,4 MiB)

Bereits eine Stunde vor der eigentlichen Delegierten-Versammlung begrüßte Präsident Manfred Rüffer vom Kreisverband I des Bezirksschützenverbandes Grafschaft Diepholz in der gut gefüllten Schützenhalle in Ossenbeck Schüler, Jugend und Junioren. Zusammen mit den jeweiligen Betreuern aus den Schützenvereinen Brockum, Diepholz 53, Rehden und Stemshorn sowie dem Schützenkorps Diepholz warteten alle gespannt auf die Ehrungen, denn auf einem großen Tisch waren zahlreiche Pokale für den Schützennachwuchs aufgebaut. Diese wurden für eine erfolgreiche Teilnahme an den Kreismeisterschaften vergeben. Sportleiter Andreas Pohl sowie die Jugendsportleiter Jörg Picker und Daniel Wilker mussten sich bei der Pokalausgabe gegen einen deutlich höheren Geräuschpegel durchsetzen, denn es gab viel Beifall für die jungen Sportschützen und diese waren zu Recht stolz auf ihre Leistungen.

Im Anschluss an die Pokalübergaben wollte sich der Vorstand auch nicht lumpen lassen und gab sogenannte „Flachgeschenke“ aus. Diese bekam, wer von den jugendlichen Sportschützen mit Lichtpunkt-Gewehr oder -Pistole an den Landesverbandsmeisterschaften teilgenommen hatte oder sogar mit Luftpistole oder Luftgewehr an den Deutschen Meisterschaften. Insgesamt erhielten 20 Teilnehmer/innen aus den Händen von Vizepräsident Friedrich Kelkenberg die begehrten Umschläge. Allen geehrten Sportschützen sprach Manfred Rüffer die herzlichsten Glückwünsche des Kreisverbandes aus.

Bericht der KREISZEITUNG vom 24. April 2018

Ztg.-KV I-Delegiertentag in Ossenbeck_24.04.2018.pdf (376,0 KiB)

Der Kreisverband I (KV I) im Bezirks-Schützenverband Grafschaft Diepholz hatte zum diesjährigen Delegiertentag in die Schützenhalle in Ossenbeck eingeladen. Der Präsident des KV I, Manfred Rüffer, konnte 70 Teilnehmer aus zehn von elf Vereinen in der Runde begrüßen. Hans-Ulrich Püschel als Stellvertretender Bürgermeister der Stadt Diepholz und Wilhelm Paradiek als Ortsvorsteher von Aschen sprachen Grußworte, aber den größten Applaus bekam Präsident Heiner Sparmeier vom gastgebenden Verein Ossenbeck, als er kurz und bündig „eine Runde“ für die Versammlung ausgab. In seinem Rechenschaftsbericht bilanzierte Präsident Manfred Rüffer 13 Termine. Ein großer Erfolg war das Zeltlager und der Jugendtag im Juli 2017 in Hemsloh. Zum 31.12.2017 hatte der Kreisverband 3094 Mitglieder und damit 12 mehr als im Vorjahr. Der Geschäftsbericht von Schatzmeister Friedrich Kelkenberg lag in schriftlicher Form vor und wurde nicht verlesen. Die Kassenprüfer Wolfgang Engelmann und Christine Sparmeier hatten an der Kassenführung nichts auszusetzen, so dass die einstimmige Entlastung des Vorstands nur noch eine Formsache war.

Im Vorfeld zu den turnusmäßigen Vorstandswahlen hatten Präsident Manfred Rüffer und Vizepräsident Friedrich Kelkenberg unisono erklärt, dass sie nur noch für ein Jahr weitermachen würden. Unter der Wahlleitung von Bezirks-Präsident Scharrelmann wurden sie unter dieser Prämisse einstimmig wiedergewählt und nehmen auch weiterhin kommissarisch die Aufgaben des Schriftführers und Kassenverwalters wahr. Die Sportleiter Andreas Pohl und Klaus Bollhorst wurden in ihren Ämtern bestätigt und bekommen mit Peter Brehme vom SK Diepholz als 3. Sportleiter Verstärkung. Die Damensportleitung lag seit 2004 in den Händen von Karin Unruh und Ulla Müske, die nicht mehr antraten. Vom SV Hemsloh stellten sich Sigrid Klöcker und Nicole Tatgenhorst zur Wahl, die einstimmig ausfiel. Auch Jugendsportleiter Jörg Picker legte nach fünf Jahren sein Amt in jüngere Hände und fand mit Niklas Bollhorst vom SV Rehden einen Nachfolger. Sein Stellvertreter Daniel Wilker wurde einstimmig wiedergewählt. Den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern galt ein großer Dank für ihre engagierte Tätigkeit und es gab ein Präsent in flüssiger Form.

Für den Bezirks-Schützenverband holte Präsident Karl-Friedrich Scharrelmann zusammen mit seinem Vize Friedrich Kelkenberg einige Ehrungen vom Bezirksdelegiertentag nach. Anschließend händigten die Sportleiter Andreas Pohl und Klaus Bollhorst sowie Damensportleiterin Karin Unruh an die Sieger der Kreismeisterschaften Pokale aus. Diese wurden umso größer, je mehr Disziplinen und Plätze von 1 bis 3 belegt wurden, was Uwe Luzniak bei sieben Starts gelang. Bevor KV I-Präsident Manfred Rüffer mit einem Dank an seine Vorstandskollegen und den Schützenverein Ossenbeck die Delegiertenversammlung beendete, wurde noch bekanntgegeben, dass vom 15. bis 17. Juni 2018 das Jugendzeltlager mit Jugendtag beim Schützenkorps Diepholz im Lüdersbusch vorgesehen ist und der nächstjährige KV I-Delegiertentag beim Schützenverein Rehden stattfindet.

Berichte u. Fotos: Hartmut Weber-Bockhop

Stv. Bezirkspressewart