Jugendzeltlager des KV I 2013 mit Rekordbeteiligung

files/kreisverbandI/images/2013/KV I-Zeltl-13_1397.jpg

Für das leibliche Wohl
der Jugendlichen war an den Tagen bestens vom SV
Wetschen gesorgt, es gab immer ein reichhaltiges Frühstück, die „Grillmeister“ hatten nicht nur Würstchen, es gab auch eine große Auswahl an Salaten zum Gegrillten oder Spagetti Bolognese. Dazu natürlich die passenden Getränke.

Der Ablaufplan vom Zeltlager konnte wetterbedingt "abgearbeitet" werden:
Aus den
Mitgliedsvereinen SV Diepholz 53, SV Hemsloh, SV Wetschen, SV Rehden und dem SV Maifeier St. Hülfe-Heede, hatten 39 Kinder und Jugendliche ihre Zelte auf dem Sportplatz aufgeschlagen.

files/kreisverbandI/images/2013/KV I-Zeltl-13_1403.jpg

Es erfolgte die Begrüssung, Einteilung der Mannschaften für Sport u. Spiele, Abendessen und dann ab 21:30 Uhr begann der Nachtorientierungslauf mit Taschenlampen und Laufzetteln, um an 3 Anlaufstationen die gestellten Aufgaben zu lösen
Der Orientierungslauf und Staffellauf wurde von Tanja Rempe organisiert.
Beim Orientierungslauf mit den verschiedenen Spielen, mussten die Gruppen
ein Lösungswort finden, welche als Tierbilder auf dem Weg verteilt waren. Es kamen 3 Spiele zum Einsatz, Pedalo-Rennen, Stelzenlauf und Steinwurf. Es mussten mit einem Stein bestimmte Zahlen (3, 5, 8 und 10) in vier Feldern getroffen werden, welche dann addiert wurden.
Die Sieger dieser Spiele:
1. Robin Burghausen, Wetschen, 2. Melissa Vahl, Hemsloh, 3. Malte Haslbauer, Wetschen, 4. Laura Tatgenhorst, Hemsloh, 5. Laura Kurz, Wetschen.

files/kreisverbandI/images/2013/KV I Zeltl-13_040.jpg

v.links: Laura Tatgenhorst, Melissa Vahl, Robin Burghausen, Malte Haslbauer, Laua Kurz

Am Samstag begann
nach "Wecken u. Frühstück" der Staffellauf, er wurde aber aus wettertechnischen Gründen verkürzt. Um 14:00 bis 18:00 Uhr fuhr man zum "Dümmer" nach Lembruch, dort stand eine "Bootsfahrt" auf dem Programm, als Alternative wurde Minigolf angeboten für die Kinder, welche nicht "seefest" sind. Bei dem sonnigen Wetter hatten alle viel Spass (auch die Betreuer). Auf dem Spielplatz in Lembruch wurde abends gegrillt. Ein Lagerfeuer am Zeltplatz rundete den Tag dann ab.

files/kreisverbandI/images/2013/KV I -Zeltl-13_039.jpg

Teilnehmer der "Dümmer-Bootsfahrt"

Am Sonntagmorgen um 9:30 Uhr begann der Jugendtag des KV I mit den Programmen Lichtpunkt- und Luftgewehrschießen.
Mit dem Luftgewehr wurde in der Schüler-, Jugend- und Juniorenklasse angetreten.
Unter der Leitung von JugendsportleiterJörg Picker und seinem Team, war das Schießen mit durchaus guten Ergebnissen gegen 12:00 Uhr beendet. An den insgesamt 80 Starts beteiligten sich 60 Kinder u. Jugendliche in den verschiedenen Disziplinen und Jahrgangsklassen.
 Während die jungen Sportschützen
ihre Wettkämpfe bestritten, hatten sich um 11:00 Uhr die geladenen Ehrengäste zu einem Gedankenaustausch eingefunden. Zu ihnen gehörte Bezirkspräsident Karl-Friedrich Scharrelmann, stellvertretender Bezirkssportleiter Gerd Harzmeier, Erich Schenkel, Präsident vom SV Diepholz von 1953, vom SV Rehden Präsident Thomas Nowack, Brockums Präsident Sebastian Lampe, Karl-Heinz Ziegler vom SV Wetschen und vom Kreisverband I Präsident Manfred Rüffer, Schatzmeister Friedel Kelkenberg, Schriftführer Gerd Koldewei, Sportleiter Andreas Pohl und Damensportleiterin Karin Unruh, sowie Bezirkspressewartin Marianne Vallan.

files/kreisverbandI/images/2013/KV I-Zeltl-13_7888.jpg

Bei den Gesprächen
wurde über die Themen  Waffenlagerung, Sicherheit auf den Ständen und über die Betreuung der Jugendlichen in den Vereinen gesprochen. Gerd Harzmeier berichtete über das Lichtpunktschießen, darüber welch einen super Zulauf es gegeben habe. Das habe sich bei der 5. offenen Lichtpunktmeisterschaft des NWDSB bemerkbar gemacht. 44 Vereine aus 10 Bezirken nahmen mit insgesamt 198 jungen Sportschützen der Jahrgänge 2006 bis 2001 in diesem Jahr teil, insgesamt 276 Starts, davon ein Drittel mit der Lichtpunktpistole. 56 Lichtpunktschützen aus unserem Bezirk haben 25 Medaillen errungen. So habe der Bezirk Diepholz den zweiten Platz hinter Osnabrück im Medaillenspiegel eingenommen. Auch hier beim Jugendtag ist zu bemerken, dass die „Kleinen“ beim Lichtpunkt stark vertreten sind. Die Frage, wann im kommenden Jahr das Bezirks-Jugendleitertreffen sei, konnte er gleich beantworten, am 28. April, der Ort wird rechtzeitig bekanntgegeben. Eine gute Koordinierung der Termine der Kreisverbände bezüglich der Jugendtage wäre wünschenswert.

files/kreisverbandI/images/2013/KV I-Zeltl-13_7895.jpg

Manfred Rüffer und Friedel Kelkenberg bedankten sich in dieser Runde bei Fabian und Carmen Felstehausen für die tolle Organisation, Fabian war auch der Empfänger der Flachgeschenke vom Kreisverband und Fachverband Schießsport, dieses seien Beiträge für die Jugendarbeit in Verein und im Kreisverband.

Nach dem Mittagessen schritt man zur Siegerehrung.

files/kreisverbandI/images/2013/KV I-Zeltl-13_7951.jpg

Vorab begrüßte Kreispräsident Manfred Rüffer noch einmal die Kinder und Jugendlichen und hoffte, dass sie hier in Wetschen an diesen drei Tagen viel Spaß gehabt haben.
Sein besonderer Dank galt dem Schützenverein Wetschen für die Bereitstellung der Räumlichkeiten, sowie Fabian und Carmen Felstehausen und ihren Helfern für die super Organisation.

Jörg Picker gab die Sieger bekannt und Klaus Bollhorst überreichte die Sieger-Pokale.

Die besten Tagesschützen/innen mit Lichtpunkt u. Luftgewehr wurden:

Lichtpunkt Sandsack:

files/kreisverbandI/images/2013/KV I-Zeltl-13_7954.jpg
3. Fabian Tappe, SV Wetschen 92 R. 1. Laura Grewe, SV Rehden 95 R., 2. Lisa Reuter, SV Wetschen 94 R.

Lichtpunkt aufgelegt:

files/kreisverbandI/images/2013/KV I-Zeltl-13_7957.jpg
3. Leon Rüter, SV Brockum 88 R. 1. Laura Kurz, SV Wetschen 93 R., 2. Erik Wehrmann, SV Brockum 92 R.,

Luftgewehr aufgelegt Schüler 12-14 Jahre:
  files/kreisverbandI/images/2013/KV I-Zeltl-13_7960.jpg
 3. Leonie Frommberger, SV Rehden 93, 1. Tobias Bollhorst, SV Rehden 96 R., 2. Michele Lange, SV Maifeier St.Hülfe-Heede 95 R.

Luftgewehr aufgelegt Junioren 15-18 Jahre:

files/kreisverbandI/images/2013/KV I-Zeltl-13_7962.jpg
3. Saskia Meine, SV Maifeier St.Hülfe-Heede 89 R., 1. Malte Haslbauer, SV Wetschen 93 R., 2. Robin Burghausen, SV Wetschen 90 R.

Jeder der drei ersten Vereine erhielt einen Mannschaftspokal.

Da der Schützenverein Rehden die beste Mannschaft stellte, erhielten sie zusätzlich den Wanderpokal, welchen sie im kommenden Jahr zu verteidigen haben.

files/kreisverbandI/images/2013/KV I-Zeltl-13_7969.jpg

Die  Mannschafts-Pokalgewinner 2013 mit Jörg Picker u. Klaus Bollhorst

3. SV Brockum 361 R. 1. SV Rehden 370 R., 2. SV Maifeier St.Hülfe-Heede 364 R.

Den Mannschaftspokal für die stärkste Beteiligung ging in diesem Jahr an den SV Brockum, sie haben erstmals am Jugendtag des Kreisverbandes teilgenommen.

Den Betreuer-Pokal errang in diesem Jahr Sascha Langhorst vom SV Rehden mit 95 Ringen.

files/kreisverbandI/images/2013/KV I-Zeltl-13_7973.jpg
Präsident Manfred Rüffer wünschte abschließend allen Teilnehmern eine gute Heimreise und ein Wiedersehen im nächsten Jahr beim Zeltlager, wahrscheinlich beim Schützenverein Diepholz von 1953 und für die kommenden Wettkämpfen allen ein „Gut Schuß“.

files/kreisverbandI/images/2013/KV I-Zeltl-13_7979.jpg
Nach der Siegerehrung wurde das Abschlußfoto mit fast allen Teilnehmern u. Betreuern "geschossen"

Impressionen Zeltlager/Jugendtag

Einzel u. Gesamtergebnisse vom Pokalschießen