Gute Beteiligung beim Jugendpokalschießen des KV I in 2019

Gute Beteiligung beim Jugendpokalschießen

Kreisjugendsportleiter Niklas Bollhorst (l.) und Daniel Wilker (r.) sowie der Wetschener Präsident Thorsten Dünnemann mit den Teilnehmern des Jugendtages (unter der Lampe Horst Meins-Jugend SV Wetschen)

Der neue Kreis-Kinderkönig Julian Pufel vom SV Rehden mit KV I-Präsident Sebastian Lampe (r.) und sein Stellvertreter Klaus Bollhorst (l.)

Neuer Kinderkönig Julian Pufel auch im Biathlon erfolgreich

Am vergangenen Sonntag richtete der Kreisverband I (KV I) des Bezirks-Schützenverbandes Grafschaft Diepholz den „Tag der Jugend“ beim Schützenverein Wetschen aus. Für das Jugendpokalschießen hatten die Schützenvereine (SV) Brockum, Diepholz von 1953, Hemsloh, Rehden und Wetschen insgesamt 41 Kinder und Jugendliche gemeldet und damit die Zahl aus dem Vorjahr leicht gesteigert. In den Räumen der Schießhalle wartete auf die Kids jede Menge Abwechslung, denn an sechs Stationen galt es, Geschicklichkeit zu zeigen. Beim Armbrust-Schießen, Ringe werfen, Knobeln, Seile werfen, Darts und Wii-Autorennen wurden alle Punkte addiert und bei der Siegerehrung durften die Besten als erste ihre Preise aussuchen. Auch die Biathlon-Saison hatte Einzug in Wetschen gehalten, wo Präsident Thorsten Dünnemann die teilnehmenden Kids vor dem Schießen mit Lichtpunktgewehr und Luftpistole jeweils erst einmal auf eine Außenrunde schickte, so dass der Puls höherschlug. Für jeden Fehlschuss kam noch eine kleine Laufrunde um Pylonen hinzu. Mit einer Gesamtzeit von 1.04 Minuten konnte Julian Pufel vom SV Rehden den Biathlon-Pokal in Empfang nehmen.

Claudia Reuter (l.) und Swantje Brückner betreuten die Lichtpunktschützinnen, während im Hintergrund mit dem Luftgewehr geschossen wurde.

Auf dem Schießstand hatte der Veranstalter für die Kinder unter 12 Jahren Lichtpunktgewehre zur Verfügung gestellt, während die 12- bis 17-jährigen sich mit dem Luftgewehr maßen. Für alle galt, dass vor den 20 Wertungsschüssen, die stehend aufgelegt abgegeben wurden, nach Belieben Probeschüsse gemacht werden konnten. Dabei hatten die Betreuer aus den Vereinen die Aufgabe, die Kids in neuer Umgebung mit ungewohntem Schießgerät vertraut zu machen und die Nervosität zu nehmen. Die Siegerehrung führten die Jugendsportleiter des KV I, Niklas Bollhorst und Daniel Wilker durch. Auf ihren Schultern lastete ein großer Teil der Vorbereitungen und auch bei der Auswertung der Schießen waren sie voll im Einsatz. Beim Lichtpunktschießen gewann Jolina Marie Tinnemeyer mit knappem Vorsprung den größten Pokal vor Leni Wientjes und Jannes Patera, alle vom SV Rehden. Mit dem Luftgewehr konnte am besten Johanna Grewe vom SV Rehden umgehen, die ihren Vereinskollegen Fiete Pohl und Laura Sophie Cordes vom SV Brockum auf die Plätze verwies. In der Mannschaftswertung zeigte sich der SV Rehden überlegen und setzte sich gegen den SV Hemsloh und den SV Wetschen durch. Dieser stellte aber mit 15 Kindern die teilnahmestärkste Mannschaft und verbuchte damit eine Geldprämie für die Jugendarbeit. Um den Betreuerpokal schossen immerhin 11 Bewerber, wobei Vanessa Rothe vom SV Diepholz 53 am treffsichersten war und den Wanderpokal ein Jahr in Besitz nahm. Als Höhepunkt des Tages wurde der Kinderkönig 2019 des KV I ausgeschossen. Den Königsorden als Nachfolger von Jan Malte Stein errang Julian Pufel vom SV Rehden, der Marie Rüter vom SV Brockum aber auch erst im Stechen bezwang.

Voll des Lobes über den Ablauf des Jugendtages war KV I-Präsident Sebastian Lampe. Sein Dank galt vor allen Dingen den teilnehmenden Kindern und ihren Betreuern, den Jugendsportleitern sowie dem gastgebenden Verein Wetschen für die ausgezeichnete Organisation und die Bewirtung. Als Mittagessen gab es „Nudeln mit Bolognese-Sauce“, wobei sich Präsident Dünnemann den Kommentar nicht verkneifen konnte, dass die Damen schon seit Tagen dabei waren, die „Nudeln auf Länge zu schneiden“. Der „Tag der Jugend 2020“ findet beim SV Ossenbeck statt.

Bericht u. Fotos: Hartmut Weber-Bockhop, Stv. Bez. Pressewart

Die glücklichen jugendlichen Pokalgewinner mit Niklas Bollhorst (l.) und Daniel Wilker.