Der "Wettergott" hat es gut gemeint beim KV I-Zeltlager in Hemsloh

...Alle zusammen nach der Siegerehrung am Samstagabend...

Nach der Siegerehrung am Sonntag ein Gruppenfoto mit fast allen Kindern und den Verantwortlichen.

Luis Spilver vom SV Brockum wird Kreis-Kinderkönig

Am vorletzten Juli-Wochenende richtete der Kreisverband I (KV I) des Bezirks-Schützenverbandes Grafschaft Diepholz das jährliche Zeltlager auf dem Schützenplatz in Hemsloh aus. 41 Mädchen und Jungen im Alter von 6 bis 17 Jahren sowie 12 Betreuer von den Schützenvereinen Diepholz von 1953, Rehden und Hemsloh hatten sich angemeldet und auch der „Förderverein der Grundschulen“ war mit 11 Kindern vertreten. Schon am frühen Freitag-Nachmittag standen 19 schmucke Zelte auf dem idyllischen Gelände mit zusätzlichen Spielmöglichkeiten für Volleyball und Fußball.

Da Petrus es am Wochenende gut meinte, hatten die Verantwortlichen zwei Pools und eine Wasserrutsche aufgebaut, die für Abkühlung sorgten und teilweise die Dusche ersparten. Die Mahlzeiten konnten in der Schützenhalle oder im Eingangsbereich eingenommen werden und auf den Büfett-Tischen standen neben leckeren Salaten auch frisch Zubereitetes vom Grill oder Pizzabrötchen. Nach der Eröffnung durch Hemslohs Schützenpräsidenten Enno Leukering teilte Jugendwart Dino Schlüter die Schützenkids in vier Teams ein.

Den Höhepunkt des ersten Tages bildete der Nachtorientierungsmarsch durch Hemsloh, der den Kindern einiges abverlangte, da an vier Stationen mit der Kübelspritze oder der Wasserkanone hantiert oder Kisten balanciert wurden. Am Ende waren alle froh, ins Zelt kriechen zu können und nur ein harter Kern versammelte sich noch ums Lagerfeuer. Auch der Staffellauf am nächsten Tag hatte es in sich, da an sechs Stationen verschiedene Aufgaben bewältigt werden mussten wie Hindernislauf, Hockey oder Kistenrennen. Die Siegerehrung am Abend ergab, dass die Gruppe 4 in der Besetzung Niklas Finkenstädt, Julian Pufel, Marvin Blomeyer, Fiete Pohl, Till-Mathis Tiedemann, Jannes Patera, Erik Telthörster und Leonid Hartlieb gewonnen hatten vor den Teams 3, 2 und 1, aber Preise gab es für alle.

Am Sonntagmorgen gesellten sich nach dem Frühstück die Kids des SV Brockum dazu, die wegen einer anderen Veranstaltung nicht am Zeltlager teilnehmen konnten, aber beim „Tag der Jugend“ in der Schützenhalle beim Lichtpunkt- oder Luftgewehr-Schießen mitmischen wollten. Nach dem Mittagessen bedankte sich KV I-Präsident Manfred Rüffer beim ausrichtenden Schützenverein Hemsloh für die Gastfreundschaft und Vize Friedel Kelkenberg übergab dem Verein ein „Flachgeschenk“.

Danach führten die Jugendsportleiter des KV I, Jörg Picker und Daniel Wilker, die sehnlichst erwartete Siegerehrung durch. Die Kinder des Fördervereins hatten mit dem Lichtpunktgewehr geschossen, und Leonie Ditte durfte als erste einen Preis auswählen, aber auch von den anderen Kindern ging keines leer aus. In der Einzelwertung der Vereine setzte sich Fiete Pohl im Lichtpunkt-Schießen gegen Julian Pufel und Merle Mackenstedt (alle Rehden) durch, so dass auch in der Mannschaftswertung der SV Rehden vor Brockum und Hemsloh lag. Die 12- bis 14-jährigen Kids maßen sich mit dem Luftgewehr und hier hatte Lisa Reuter aus Brockum die Nase vorn vor Leni Mattfeld und Luis Spilver (alle Brockum). Bei den 15- bis 17-jährigen ließen sich die Mädchen nicht die Butter vom Brot nehmen und Celine Stegmann (Diepholz 53) gewann knapp vor Angelina Wigger (Hemsloh) und Vanessa Rothe (Diepholz 53). In der Mannschaftswertung Luftgewehr setzte sich Brockum gegen Hemsloh und Diepholz 53 durch. Beim Ausschießen des Betreuerpokals nutzte Dino Schlüter vom SV Hemsloh seinen Heimvorteil und siegte vor Marion Telthörster vom Förderverein und Daniel Wilker (Diepholz 53).

Der neue Kreis-Kinderkönig Luis Spilver wird "eingerahmt" von Friedel Kelkenberg (KV I-Vizepräsident), Jörg Picker(Jugendsportleiter), Daniel Wilker (Stellv. Jugendsportleiter) u. KV I-Präsident Manfred Rüffer.

Höhepunkt des Vormittags wurde der Kinderkönig 2017 des KV I mit dem Lichtpunktgewehr ausgeschossen. Die bisherige weibliche Dominanz unterbrach Luis Spilver vom SV Brockum, der den roten Königsorden mit hauchdünnem Vorsprung vor Johanna Grewe aus Rehden und Leni Mattfeld aus Brockum errang.

Bericht: Hartmut Weber-Bockhop

Fotos: Hartmut Weber-Bockhop u. Manfred Rüffer